Unternehmen

  • WK Metall GmbH
  • WK Metall GmbH
  • WK Metall GmbH - Michael Wagner und Andrea Ginzel
  • WK Metall GmbH

Herzlich Willkommen bei WK METALL

Wir sind ein moderner Lohnfertiger im Bereich der CNC Blechbearbeitung.

Seit unserer Gründung 2008 als eigenständiger, ausgelagerter Bereich eines Anlagenbauer haben wir uns stetig weiterentwickelt und sind zu einem zuverlässigen Partner für viele Anlagen- und Maschinenbauer geworden. Bereits 2009 wurde die Fertigung nicht nur für den damals am Unternehmen beteiligten Anlagenbauer ausgebaut, sondern auch für den regionalen Maschinenbau Laser- und Kantteile gefertigt und erste Vollzeitmitarbeiter eingestellt. Schnelligkeit und Zuverlässigkeit standen und stehen bis heute an erster Stelle.

Die Lohnfertigung wurde 2010 um weitere Produktionsschritte erweitert und es wurden bereits erste komplette Baugruppen gefertigt. Die Produktion wurde um die Bereiche Schweißen und Oberflächenbearbeitung ergänzt und somit komplette, montagefertige Bauteile und Baugruppen gefertigt.

Bis 2012 konnte ein kontinuierliches Wachstum erreicht werden, so dass wir uns personell auf über 12 Mitarbeiter erweitert haben. Räumlich wurde es langsam eng und nach Erweiterungsmöglichkeiten gesucht.

Ende 2012 wurde eine Produktionshalle erworben und umgebaut. Hier konnte die Produktion weiter ausgebaut werden. Mitte 2013 waren bei WK Metall bereits 21 Mitarbeiter beschäftigt.

Auf einer Fläche von 850 qm konnte nun wieder strukturiert gefertigt werden.

2013 wurde ein angrenzendes Grundstück angemietet auf dem zwei Versandhallen mit je 80 qm errichtet wurden, da der Bereich Teilelogistik den Platzbedarf enorm erhöhte. Der Fuhrpark wurde um zwei weitere Fahrzeuge ausgebaut, um den gewachsenen Kundenstamm täglich beliefern zu können.

2014 wurde eine neue Produktionsanlage, eine Trumpf TC-500 angeschafft. Somit konnten wir durch eine nun vollautomatisierte Stanzfertigung auch Serienteile kostengünstig fertigen und der Bereich Gehäusefertigung und Bauteile für die Elektroindustrie kamen hinzu. Im Sommer 2014 wurde dann der Bereich Biegetechnik erweitert. Es konnte nun auch die Schweißtechnik ausgebaut werden. 2015 beschäftigte WK Metall 30 Mitarbeiter .

2017 kam die nächste Erweiterung. Nach Insolvenz des anfänglichen Mitgesellschafters, HEGA Anlagenbau, und dem Ausstieg des Gesellschafters Herr Kazmaier war die WK Metall GmbH nun ein reiner Familienbetrieb geworden. Herr Michael Wagner hält nun 67 % Unternehmensanteile und Herr Werner Wagner hat 33 % der Unternehmensanteile von Herr Kazmaier übernommen. Durch die nun deutlich schnelleren Entscheidungswege sowie der Neuausrichtung wurde der nächste Schritt gewagt. 2017 wurde ein Gebäude in der Robert-Grob-Straße gekauft und in Karlsbad-Ittersbach, direkt bei unserem Systempartner für Oberflächenbeschichtungen, eine Lagerhalle sowie eine Montagehalle angemietet.

2018 sind wir auf 2500 qm und knapp 50 Mitarbeiter gewachsen. Somit eröffnen sich uns heute ganz neue Möglichkeiten der Produktion und wir können neue Bereiche ausbauen und erweitern. 10 Jahre sind nun seit der Gründung vergangen und wir freuen uns auf weitere spannende Aufgaben in der Zukunft.

Das 10-jährige Bestehen wollen wir 2019 mit einem Frühlingsfest feiern und hoffen, bereits dann die neuesten Erweiterungen vorstellen zu können.

Michael Wagner

Geschäftsführender Gesellschafter der WK Metall GmbH


Neugierig geworden? Gerne können Sie uns besuchen und unsere Fertigung besichtigen – unser Team freut sich auf Ihren Anruf!

Michael Wagner
Andrea Wagner
Sandro Völker